deutscher Medienmanager; Leiter des Filmfestivals "Green Visions" ab 2024; Leiter der Berlinale 2001-2019; zuvor Geschäftsführer der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und Geschäftsführer der wirtschaftlichen Filmförderung der Hansestadt Hamburg (Film Fonds Hamburg)
* 30. Mai 1948 Pforzheim
Herkunft
Dieter Kosslick wurde am 30. Mai 1948 in Pforzheim geboren. Als er drei Monate alt war, kam sein Vater bei einem Unfall in einer Fabrik ums Leben. K. wuchs bei seiner Mutter im Dorf Ispringen bei Pforzheim auf.
Ausbildung
K. absolvierte ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Politik und Pädagogik in München, das er mit dem Magisterexamen abschloss.
Wirken
Berufliche Anfänge
Berufliche AnfängeNach dem Studium blieb er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München. 1979 zog er nach Hamburg, wo er als Redenschreiber und Büroleiter des Ersten Bürgermeisters Hans-Ulrich Klose und später als Pressesprecher der Leitstelle für die "Gleichstellung der Frau" tätig wurde. 1982 arbeitete er als Redakteur bei der Zeitschrift "Konkret".
Arbeit für die Filmförderung
Arbeit für die Filmförderung1983 wechselte K. zur Filmförderung, als er "mit viel Professionalität und kreativen Anregungen" (Hbg. Abl., 20.9.1991) die Leitung des bis dahin selbstverwalteten Hamburger Filmbüros übernahm. 1986 gründete er das Europäische Low Budget Forum ...